[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-html.de]

Logikrätsel "Sudoku"


Das Logikrätsel Sudoku wurde 1979 von einem US-amerikanischen Architekten unter dem Namen "Number Place", blieb aber zunächst jahrelang unbeachtet. Mitte der 80er-Jahre erlangte diese Rätselform dann unter dem heute gebräuchlichen Namen "Sudoku" Erfolg in Japan. Der Name "Sudoku" steht in der japanischen Sprache für "Einzelne Zahl". Im Jahr 2005 schließlich kam diese Art Rätsel von Japan nach Deutschland und erfreut sich deitdem auch hierzulande wachsender Beliebtheit.[Zahlengitter]

Dem Sudoku-Rätsel liegt ein quadratisches Gitter aus neun Zeilen und neun Spalten zugrunde, das in neun Teilblöcke zu jeweils drei Zeilen und drei Spalten eingeteilt ist (wie auf der Zeichnung rechts zu sehen).

Ein solches Gitter ist dann ein korrekt ausgefülltes "Sudoku", wenn jede der neun Zahlen 1 bis 9 in jeder der neun Zeilen, in jeder der neun Spalten und in jedem der neun Teilblöcke genau einmal vorkommt.

Zu einem Rätsel wird so ein Zahlengitter, indem es unvollständig veröffentlicht wird. Dabei werden aber stets ausreichend Zahlen angegeben, daß die Lösung (also das vollständig ausgefüllte Sudoku-Zahlengitter) eindeutig bleibt. Je nachdem, wie viele Zahlen bekannt sind, kann das Rätsel unterschiedlich schwer sein, eindeutig lösbar ist es jedoch immer. (Natürlich kann man sich auch ein falsches, d.h. unlösbares, oder ein mehrdeutiges Rätsel ausdenken, das würde man aber ehrlicherweise nicht mehr als "Sudoku-Rätsel" bezeichnen.)

Unten sehen Sie ein solches Sudoku-Rätsel abgebildet. Wenn sie darauf klicken, wird die Lösung des Rätsels ermittelt. [Sudoku-Rätsel] Wie man dann an der Adreßzeile des Browsers sehen kann, bekommt die Webseite, die die Lösung anzeigt, als Eingabeparameter die in der Graphik eingetragenen Zahlen übermittelt. Aus diesen Eingaben wird die Lösung ermittelt. Die Lösung ist also nicht fest abgespeichert, sondern ergibt sich aus den bestehenden Zahlen als Eingabedaten.

Wenn Sie selbst Sudoku-Rätsel lösen wollen, oder Sie die Lösung zu vorgegebenen Rätsels ermitteln lassen wollen, so finden Sie hier die passenden Internet-Seiten:

Mit Rechnen hat das Sudoku-Rätsel nichts zu tun. Die Zahlen müssen weder addiert noch multipliziert werden, sie müssen lediglich unterschiedlich sein. Statt mit Zahlen lassen sich Sudoku-Rätsel auch mir irgendwelchen anderen Symbolen erstellen und lösen, z.B. mit Buchstaben. Die folgenden Links führen zu Sudoku-Rätseln mit Buchstaben:

Auch, wenn die Urform der Sudoku-Rätsel mit einem aus 3×3-Quadraten zusammengesetzen Gitter der Größe 9×9 ausgeht, so läßt sich das Sudoku-Prinzip natürlich auch auf andere Größen übertragen. Allerdings steigt die Gesamtgröße des Sudoku-Rätsels ziemlich schnell stark an. Vergrößert man die inneren Quadrate auf 4×4, so hat das sich ergebende Quadrat 16×16 Felder, also 256 Felder im Gegensatz zu 81 beim 3×3-Sudoku. Bei 5×5-Quadraten ergeben sich insgesamt bereits 625 einzelne Kästchen.

Die folgenden Links, bei denen jeweils die Größe der inneren Quadrate angegeben ist, führen zu unterschiedlich großen Sudoku-Rätseln:

Natürlich lassen sich die Sudoku-Rätsel noch weiter verändern: Statt der quadratischen Teilblöcke lassen sich auch Rechtecke wählen, also Teilblöcke, deren Zeilen- und Spaltenzahl unterschiedlich ist. Die sich ergebenden Sudoku-Rätsel bleiben allerdings quadratisch. Die folgenden Links führen zu Sudoku-Rätseln mit rechteckigen Teilblöcken:

Sudoku-Rätsel mit allen 10 Ziffern oder mit allen 26 lateinischen Buchstaben sind leider nur jeweils auf eine Art möglich. Für den Zeichenvorrat aller 10 Ziffern plus aller 26 Buchstaben, insgesamt also 36 Zeichen, gibt es dagegen mehrere Formen von Sudoku-Rätseln. Die folgenden Links führen zu unterschiedlichen Sudoku-Rätseln, für die man jeweils alle 10 Ziffern und alle 26 lateinischen Buchstaben benötigt:



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright